FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen insbesondere zu den Themenbereichen Ökostrom, Ökogas, Solarspeicher und Förderprogramme und unserer App.

FAQ ALLGEMEIN

FAQ ÖKOSTROM

FAQ ÖKOGAS

FAQ HEIZSTROM

FAQ EIGENE SOLARANLAGE

FAQ LADESTROM

FAQ MEIN QCELLS APP

FAQ EEG UMLAGE

FAQ EnSiG UMLAGE

FAQ EnWG UMLAGE

Allgemein

Qcells fördert aktiv den Ausbau der Erneuerbaren Energien und ist unabhängig von den großen Stromkonzernen, die weiterhin fossile Energieträger oder Kernkraftwerke zur Energieerzeugung nutzen oder betreiben. Qcells bezieht seinen Ökostrom zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland und Österreich.

Bitte überprüfen Sie , ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben oder nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion. Sollten Sie nicht weiterkommen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne per Mail unter service@energie.q-cells.de oder unter der Telefonnummer 03494 – 386 4444 zur Verfügung.  

Sie können Ihren Qcells Vertrag in Ihrem persönlichen Servicebereich im Kundenportal bequem anpassen. Ihren neu abgeschlossenen Qcells Vertrag können Sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Gerne steht Ihnen unser Kundenservice bei Fragen zur Verfügung.  

Ökostrom

Ganz einfach. Nutzen Sie unseren Tarifrechner und geben Sie Ihre individuellen Verbrauchswerte ein. Hilfreich ist Ihre aktuelle Jahresabrechnung, auf der sich alle wichtigen Angaben finden.

Nein, das übernehmen wir für Sie. Sobald uns der bestätigte Vertrag von Ihnen vorliegt, leiten wir den Wechsel zügig in die Wege. Dies beinhaltet auch die Abmeldung bei Ihrem bisherigen Stromversorger. Sie brauchen sich also um nichts weiter zu kümmern. Sollten Sie mit Ihrem aktuellen Stromtarif noch gebunden sein, kontaktieren wir Sie so rasch wie möglich, um die weiteren Schritte mit Ihnen zu klären.

Im Normalfall dauert der Lieferantenwechsel laut Wechselverordnung rund 3 Wochen. Wir informieren Sie selbstverständlich über den voraussichtlichen Liefertermin, sobald uns von Ihrem bisherigen Stromanbieter sowie dem Netzbetreiber die Bestätigung vorliegt.

Ja, Qcells bietet dafür einen separaten Umzugsservice an.

Ökogas

Als Bestandskunde ist ein Tarifwechsel ganz einfach möglich. Loggen Sie sich dazu mit Ihrer Vertrags- oder Kundennummer im Kundenportal von Qcells an. Sie haben hier die Möglichkeit, einen alternativen Tarif auszuwählen und direkt abzuschließen.

Nein, das übernehmen wir für Sie. Sobald uns der bestätigte Vertrag von Ihnen vorliegt, leiten wir den Wechsel zügig in die Wege. Dies beinhaltet auch die Abmeldung bei Ihrem bisherigen Versorger. Sie brauchen sich also um nichts weiter zu kümmern. Sollten Sie mit Ihrem aktuellen Gastarif noch gebunden sein, kontaktieren wir Sie so rasch wie möglich, um die weiteren Schritte mit Ihnen zu klären.

Im Normalfall dauert der Lieferantenwechsel laut Wechselverordnung rund 3 Wochen. Wir informieren Sie selbstverständlich über den voraussichtlichen Liefertermin, sobald uns von Ihrem bisherigen Stromanbieter sowie dem Netzbetreiber die Bestätigung vorliegt.

Ihr Netzbetreiber schickt Ihnen nach einer Neuanmeldung (Umzug/Erstbezug oder Baustrom) möglicherweise einen Netzzugangs- und Nutzungsvertrag zu. Bitte füllen Sie diesen aus und retournieren ihn an den Netzbetreiber. Sie haben als Verbraucher eine vertragliche Beziehung mit dem Netzbetreiber, da Sie über seine Leitung Strom beziehen. Bei Erstbezug/Umzug/Baustrom muss dieser Vertrag neu aufgesetzt werden, weil er jetzt in Ihrem Namen läuft oder die Anlage vorher noch gar nicht registriert war. Ihre Netzgebühren und Abgaben werden trotzdem von uns beglichen (wenn Sie weniger als 100.000 kWh pro Jahr verbrauchen). Sie erhalten von uns eine übersichtliche Gesamtrechnung über Ihre Energiekosten, Netzentgelte, Abgaben und Steuern. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, fragen Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber nach.

Ja, Qcells bietet dafür einen separaten Umzugsservice an.

Heizstrom

Heizstrom von Qcells ist ein spezieller, günstigerer Stromtarif für Ihre Elektro- oder Speicherheizung oder Wärmepumpe. Sie können den Tarif beziehen, wenn Ihr Heizsystem über einen eigenen Stromzähler verfügt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Netzentgelte und Abgaben sind für die Heizgeräte deutlich günstiger als die normalen Stromtarife für herkömmlichen Haushaltsstrom.

Eine Wärmepumpe arbeitet vom Aufbau her wie ein umgekehrt funktionierender Kühlschrank, statt der Kälte wird bei diesem System Wärme produziert. Strom wird lediglich für den Antriebe der Pumpe benötigt. Die Wärmepumpe entzieht der Außenumgebung die Wärme, die dann zur Raumbeheizung oder zum Wärmen des Heizungswassern zur Verfügung steht. In der Anschaffung sind Wärmepumpen zwar etwas kostenintensiver, jedoch sind die anfallenden Kosten für den künftigen Betrieb und die Wartung deutlich geringer.

Der Stromverbrauch ist abends und nachts aufgrund der geringeren Nachfrage günstiger. Eine Nachtspeicherheizung nutzt diesen Vorteil, indem der Wärmespeicher der Heizung in den Abend- und Nachtstunden aufgeladen und die erzeugte Wärme dann tagsüber zur Beheizung der Räume abgegeben wird. In den meisten Haushalten ist nur ein Stromtarif vorhanden. Für die Nutzung von Heizstrom kann ein weiterer Stromtarif hinzugebucht werden, mit dem eine getrennte Abrechnung von Haushalts- und Heizstrom möglich wird. Unterschieden wird bei den Tarifen in Niedertarif für den Heizstrom und Hochtarif für den allgemein benötigten Haushaltsstrom.

Für die Belieferung und Abrechnung von Heizstrom ist neben dafür vorgesehenen Endgeräten vor einem ein separater Stromkreis erforderlich. Der Verbrauch muss über einen eigenen Stromzähler gemessen und abgerechnet werden, für den beim Netzanbieter ein entsprechendes Lastprofil hinterlegt sein muss.

Solar

Für Photovoltaikanlagen gibt es zinsvergünstigte Kredite von der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Höhe ist von der Art und Größe der Anlage abhängig. Abhängig und davon, ob es sich um einen Neubau oder die Sanierung eines Altbaus handelt. Fachfirmen, die es in jedem größeren Ort gibt, beraten nicht nur zu Dimensionierungen und Aufbau, sondern auch zu Fördermöglichkeiten von solchen Anlagen. Fachleute, wie unsere Q.PARTNER Kooperationspartner, gibt es in jedem größeren Ort. Sie können Ihnen nicht nur zu Dimensionierungen und Aufbau, sondern auch zu den Fördermöglichkeiten von Solaranlagen kompetent beraten. 

Sie sparen nicht nur bis zu 80 Prozent Ihrer Stromkosten, überschüssigen Strom können Sie auch ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Für jede Kilowattstunde zahlt Ihnen der Staat eine Vergütung. Und: Eine Solaranlage steigert den Wert Ihrer Immobilie.

Wir entwickeln unsere leistungsstarke Solarmodule in Deutschland und garantieren 25 Jahre für die Leistungsqualität. Und Ihr Vertrauen wird belohnt: Sichern Sie sich einmalig bis zu 3 Monate Gratisstrom (bis zu 1.000 kWh) und 150 kWh p.a. aufs Haus, um direkt von den Vorteilen einer eigenen Qcells Solaranlage zu profitieren.

Den erzeugten Strom Ihrer Qcells Solaranlage können Sie selber verbrauchen oder auch ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Für jede eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom, zahlt Ihnen der Staat eine Vergütung.

In unserem Solarrechner hinterlegen Sie Daten zu Ihrer Dachfläche und Ihren bisherigen Energiebedarf. Auf Basis Ihrer Angaben wird eine individuelle Solaranlage, auf Wunsch auch mit Stromspeicher, geplant und ein erstes und vollkommen unverbindliches Angebot für Sie erstellt. 

Auf Wunsch werden Sie von einem unserer fachkundigen Solarberatern bei Ihrer Planung begleitet. Wenn Sie sich für eine Anlage entschieden haben, prüft einer unserer von Qcells zertifizierten Installateure die Begebenheiten vor Ort und bespricht mit Ihnen alle Details rund um die Installation Ihrer Solaranlage.

E-Mobility

Als Nachweis für den Besitz eines Elektrofahrzeugs ist Qcells berechtigt und verpflichtet, von Ihnen als Vertragspartner einen Beleg darüber zu verlangen, dass Sie in der Tat Besitzer eines solchen E-Autos sind. Den Beleg können Sie in Form einer Kopie des Fahrzeugscheins oder eines Kauf- bzw. Leasingvertrags ihres Fahrzeugs vorlegen. Aus den Unterlagen muss die Modellbezeichnung und Ihre Adresse deutlich hervorgehen. 

Sie können Ihr E-Auto über eine Haushaltssteckdose oder über eine Wallbox laden. Dabei empfiehlt es sich, die Steckdose und Leitung von einem Elektriker prüfen zu lassen. Denn das Hausnetz ist unter Umständen nicht für längere Belastungen ausgelegt, wie sie beim Laden eines Elektroautos entstehen können. Auf Dauer sollten Sie über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken. Das Laden ist damit deutlich sicherer und um ein Vielfaches schneller. Ist die Wallbox mit dem bisherigen Stromzähler verbunden, wird der Autostrom zusammen mit dem Haushaltsstrom abgerechnet. Existiert ein separater Zähler, der als separate Messstelle eingetragen ist, kann der Autostrom auch gesondert abgerechnet werden.

Neben dem Kaufpreis eines Elektroautos sind es vor allem die monatlich anfallenden Unterhaltskosten, die bei der Anschaffung eines neuen E-Fahrzeugs eine wesentliche Rolle spielen. So benötigen aktuelle E-Auto-Modelle durchschnittlich zwischen 13 und 20 kWh je 100 Kilometer. Der Verbrauch hängt jedoch auch von weiteren Faktoren wie der Geschwindigkeit, dem Gewicht, dem Wetter oder auch der Nutzung von zusätzlichen Stromquellen wie Heizung, Klimaanlage oder Radio ab.   

Sollten Sie sich für eine Wallbox mit einer Ladeleistung von 11 KW entscheiden, können Sie gegebenenfalls Fördergelder über die KfW-Bank beantragen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der KfW.

Zum Aufladen eines E-Autos reicht prinzipiell eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose. Damit jedoch die Sicherheit gewährleistet ist und das Auto zügig geladen wird, ist eine spezielle Ladestation, eine sogenannte Wallbox, die richtige Wahl. Diese Ladebox wird an einen Starkstromanschluss bei Ihnen zu Hause angeschlossen, der üblicherweise auch zum Betrieb anderer Haushaltsgeräte, wie einem Elektroherd, genutzt wird. Mit einer solchen Wallbox und einer Ladeleistung von 11 bis 22 KW lässt sich das E-Auto in rund 1 bis 4 Stunden komplett aufgeladen.

Wird das Elektrofahrzeug über eine Steckdose oder über eine Wallbox geladen, die jeweils mit dem normalen Stromzähler verbunden ist, erfolgt die Abrechnung zusammen mit dem verbrauchten Strom im Haushalt. Wenn die Ladestation an einen separaten Zähler angeschlossen ist, der als eigene Messstelle eingetragen sein muss, kann die Abrechnung des Ladestroms für das E-Auto auch separat erfolgen.

Nein. Zwar ist zum Laden des E-Autos weder eine Wallbox, noch ein weiterer Zähler oder sonstige Hardware nötig. Jedoch empfehlen wir aus Sicherheitsgründen dringend die Installation einer speziell dafür vorgesehenen Ladebox.

Mein Qcells App

Mit der Mein Qcells App haben Sie ihre Vertragsdaten immer im Blick und können:

  • bequem ihre Bankdaten ändern
  • ihre persönlichen Daten einsehen und Emailadresse und Telefonnummer ändern
  • ihren Vertragsdokumente einsehen und herunterladen
  • uns ihren Umzug mitteilen
  • und ihren Zählerstand übermitteln, gerade dieser ist wichtig um Ihre Kosten und ihren Verbrauch immer im Blick zu haben.

    Und das alles rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr verfügbar!

Laden Sie die App über den Link in der App herunter oder suchen Sie im Google Play Store oder dem Apple App Store nach „Q.Energy powered by Qcells“. Öffnen Sie die App, klicken Sie auf „Mein Profil“ und klicken Sie dann unten links auf den Button „Registrieren“. Dann geben Sie bitte ihre Kundennummer an, wählen einen Nutzernamen, ein Passwort, bestätigen dieses Passwort bitte und geben dann noch ihr Geburtsdatum an, damit wir Sie damit identifizieren können. Zuletzt müssen Sie noch unsere AGBs bestätigen und klicken dann ganz unten bitte auf „Registrieren“. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich sowohl in die App als auch in das Kundenportal einloggen.

Um sich in die App einzuloggen nutzen Sie bitte dieselben Logindaten (also Nutzername und Passwort) wie auch für das web-basierte Kundenportal (https://energieportal.q-cells.de) nutzen. Sollten Sie ihre Zugangsdaten vergessen haben können Sie diese über die App oder über das Kundenportal zurücksetzen. Schauen Sie bitte auch in ihrem Spam-Ordner nach der Mail mit dem Link zum Zurücksetzen ihres Passworts.

Da die monatlichen Abschläge anhand ihres Jahresverbrauchs geschätzt werden und erst bei der Jahresendablesung die Abrechnung ihres Verbrauchs des gesamten Jahres erstellt wird, kann Ihnen dieses Dokument auch erst angezeigt werden, wenn es erstellt wurde. Wenn Sie ihren Abschlag jedoch monatlich anpassen wollen um somit ihre Kosten besser im Blick zu haben, empfehlen wir Ihnen immer am Monatsende ihren Zählerstand über die App-Funktion „Zählerstand melden“ an uns zu übermitteln. In Kürze wird auch eine Verbrauchsübersicht in der App verfügbar sein, sodass Sie ihre Zählerstände nachverfolgen können und ihren dort Abschlag entsprechend ihres Verbrauchs anpassen können.

Aktuell arbeitet Qcells noch daran eine Verbrauchsübersicht in der App anzuzeigen. Um diese Verbrauchsübersicht optimal zu nutzen, sollten Sie uns Ihren Zählerstand regelmäßig, also am besten immer am Monatsende, übermitteln. Mit der Verbrauchsübersicht lässt sich ihr Verbrauch besser einschätzen und dadurch ihr Abschlag entsprechend anpassen. Des Weiteren wird an einem Postfach gearbeitet, sodass Sie alle Dokumente immer im Blick haben und diese auch herunterladen können

Da Änderungen von Daten wie ihrer Anschrift oder ihres Namens von uns verifiziert werden müssen, wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an unseren Kundenservice und schicken uns ihr amtliches Dokument (Ummeldung, Ausweiskopie o.ä.) bitte per Email an service@energie.q-cells.de

EEG Umlage

Die EEG Umlage dient der Finanzierung und Förderung erneuerbarer Energiequellen. Sie wurde seit dem Jahr 2000 erhoben und auf den Arbeitspreis aufgeschlagen, damit auch Verbraucher*innen die Kosten der Energiewende mittragen. Diese sind im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelt.

Zuletzt, im Jahr 2022, betrug die EEG Umlage 3,723 ct/kWh (netto). Diese wird nun ab dem 01.07.2022 nicht mehr erhoben, wodurch sich der Arbeitspreis effektiv verringert. 

Durch eine Reform der EEG Umlage, welche im März 2022 beschlossen wurde, werden die Kosten umverteilt. Somit müssen Verbraucher*innen ab dem 01.07.2022  diese Kosten nicht mehr tragen.

Wir geben diese Ersparnis in vollem Umfang an Sie weiter! Somit reduziert sich Ihr Arbeitspreis spätestens ab dem 01.07.2022 um 3,723 ct/kWh. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.000 kWh / Jahr bedeutet das eine jährliche Nettoersparnis von ~112€.

Für alle Verträge mit einer Auftragsunterzeichnung vor dem 16.05.2022 ist die EEG Umlage noch inkludiert. Ab dem 01.07.2022 bekommen sie die zu viel gezahlten Beträge über die Jahresendrechnung verrechnet. Ihr monatlich Abschlag ändert sich somit vorerst nicht. 

Für alle Verträge mit einer Auftragsunterzeichnung ab dem 16.05.2022 ist der Wegfall der EEG Umlage bei Qcells bereits berücksichtigt. Sollten Sie bereits vor dem 01.07.2022 in Belieferungen gehen, wird Sie diese Position aufgrund gesetzlicher Vorgaben trotz allem in Ihrer Rechnung ausgewiesen sein.

Durch die Preissenkung im Rahmen des Wegfalls der EEG Umlage resultiert kein Sonderkündigungsrecht.

EnSiG Umlage

Die gesetzliche Grundlage der Gasbeschaffungsumlage ist § 26 des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG). Unternehmen, die durch die reduzierten Gas-Importe Verluste erleiden, erhalten über eine „saldierte Preisanpassung“ finanzierte finanziellen Ausgleich.

Die EnSiG-Umlage wird am 1. Oktober 2022 eingeführt und soll bis zum April 2024 gelten.

Es soll vermieden werden, dass die Gasimporteure zahlungsunfähig werden und es zu weiteren Lieferausfällen kommt. Denn dadurch könnte es zu vielen weiteren Insolvenzen von Gasversorgern kommen und die gesamte Gas-Lieferkette wäre bedroht.

Die genaue Höhe wird am 15. August 2022 veröffentlicht. Sie soll im Bereich von 1,5 Cent/kWh und 5 Cent/kWh. Unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer können dadurch folgende Kosten entstehen:

Für einen Single-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh Gas pro Jahr liegen die Mehrkosten zwischen ca. 90 und 300 Euro.

Um höhere Nachzahlungen zu vermeiden, werden wir Ihren Abschlag ab dem 01.10.2022 anpassen.

Qcells gewährt Ihnen ein Sonderkündigungsrecht. Dieses muss bis spätestens einen Tag vor Inkrafttreten der neuen Preise in Anspruch genommen werden.

EnWG Umlage

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Qcells gewährt Ihnen ein Sonderkündigungsrecht. Dieses muss bis spätestens einen Tag vor Inkrafttreten der neuen Preise in Anspruch genommen werden.

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